2 min read

Vorhang auf! Run this place präsentiert sich dem Markt

Vorhang auf! Run this place präsentiert sich dem Markt

Zugegeben, ein Kaltstart ist es nicht, den wir dieser Tage mit Run this place hingelegt haben. Immerhin haben wir unsere App in den vergangenen Wochen schon in einigen Gebäuden ausgerollt und viele Nutzer:innen dafür begeistert. Außerdem stehen tolle neue Features in den Startlöchern. Und doch könnte unsere Freude nicht größer sein, denn nun heben wir den Vorhang für ein breites Publikum und präsentieren stolz: Run this place.

Smart arbeiten

Unser Ziel: den Lebens- und Arbeitsalltag von Büronutzer:innen komfortabler und serviceorientierter gestalten. Vom Buchen eines Park- oder Arbeitsplatzes bis hin zu aktuellen News aus dem Quartier, um Mittagspause oder Feierabend noch mehr genießen zu können – Run this place eröffnet neue Services und Perspektiven.

Und nicht nur die Nutzer:innen der Flächen selbst profitieren, sondern auch die mietenden Unternehmen. Ihnen bieten wir mit Run this place eine zentrale Stelle für die objektbezogene Flächenbewirtschaftung – sei es das Flächenauslastungsmanagement, eine lokale Kommunikationsmöglichkeit oder die Verwaltung der Stellplätze. Denn wir wissen: Vor allem Office Manager:innen verbringen viel Zeit mit organisatorischen und oft lästigen Aufgaben wie dem Management der Stellplätze, von Meetingräumen und weiteren angemieteten Flächen. Mit unserer App nehmen wir ihnen vieles davon ab, sodass sie sich wichtigeren Aufgaben widmen können.

Mit gutem Beispiel voran

In drei Büroobjekten ist Run this place bereits verfügbar: im Emporio und Centurion Commercial Center in Hamburg sowie im Bürokomplex STEP 6 in Stuttgart. Die Gebäude gehören zum Immobilienportfolio von Union Investment – und weitere Objekte aus dem Bestand des Asset-Managers, der zu den größten Europas gehört, werden folgen. Auch anderen Immobilieneigentümer:innen und -Asset-Manager:innen, die ihre Immobilien noch attraktiver für die Nutzer:innen machen und somit besser am Markt positionieren wollen, steht Run this place offen.

So sehen attraktive Flächen aus

Der Zeitpunkt war selten besser als heute. Viele Büroarbeiter:innen haben Monate im Homeoffice verbracht und sehnen sich zurück in die Büros, nach persönlichen Treffen, Austausch und zufälligen Begegnungen. Gleichzeitig hat sich das Homeoffice für viele Tätigkeiten bewährt und wird auch künftig eine wichtige Rolle spielen. Das hat zur Folge, dass Arbeitstage im Büro bewusster geplant werden: am Vorabend einen Parkplatz reservieren, Meetingräume buchen, zum Lunch mit Kolleg:innen verabreden und dafür einen Tisch im Lieblingsrestaurant um die Ecke reservieren. Mit Run this place wird all das und noch mehr möglich sein. Indem wir über die App das umliegende Quartier in unsere Überlegungen einbeziehen und Schnittstellen zwischen Gebäude und Quartier schaffen, erschließen wir Synergieeffekte für alle Beteiligten und tragen zu vitaleren Arbeitsumgebungen bei.

Für Immobilieneigentümer:innen ergeben sich neben der gesteigerten Attraktivität und Nutzung ihrer Flächen weitere Vorteile. Bislang endet die immobilienwirtschaftliche Wertschöpfungskette allzu oft bei den mietenden Unternehmen. Nutzer:innen selbst spielen höchstens indirekt eine Rolle. Doch hier schlummert ungenutztes Potenzial. Mehr noch: Der blinde Fleck verhindert die zielgerichtete Entwicklung der Immobilie, um im Wettbewerb der Flächen langfristig zu bestehen. Run this place löst dieses Dilemma auf. Wir entwickeln mit Hilfe der App ein digitales Ökosystem für alle Stakeholder rund um die Immobilie und damit gleichzeitig einen elementaren Baustein mit zahlreichen Schnittstellen für digitale Zwillinge der Gebäude. Diese lassen sich im Verlauf mit entsprechenden Daten anreichern. Das schafft künftig Mehrwerte für alle Interessengruppen.

Neugierig? Run this place!

ESG – Über sieben Hürden musst du geh‘n.

ESG – Über sieben Hürden musst du geh‘n.

Vor allem tradierte Denkweisen und blinde Flecken der Immobilienbranche bei Mieter:innen und Nutzer:innen behindern den ESG-Erfolg, wie unser...

Read More
Digitalisierung – gekommen, um zu bleiben.

Digitalisierung – gekommen, um zu bleiben.

Zwischen Datensilos und ESG-Bestrebungen – die Zukunft der Immobilienbranche ist digital.

Read More
Büroimmobilien: Quo vadis aus Nutzersicht?

Büroimmobilien: Quo vadis aus Nutzersicht?

Transformation, Marktbereinigung, Bodenbildung – das Bürosegment ist Gegenstand kontroverser Debatten. Eine Perspektive kam dabei bislang zu kurz:...

Read More